(Innen)Stadt-Marke Oberkirch

Wofür steht Oberkirch, insbesondere die Innenstadt als Herz der Gesamtstadt? Was ist unser Alleinstellungsmerkmal?

Das sind die zentralen Fragestellungen, die in einem Markenbildungsprozess herausgearbeitet werden sollen. Dabei soll die (Innen)Stadt-Marke neu entdeckt werden und zukünftig die Grundlage für alle Vermarktungsaktivitäten bilden.

Die neue Marke soll eine Identifikation mit der Innenstadt und der Gesamtstadt für alle Akteure (Wirtschaft, Vereine, Kultur, Bevölkerung) ermöglichen.

Auftragspartner

Im Ergebnis eines Ausschreibungsverfahrens hat die Stadt Oberkirch die imakomm AKADEMIE aus Aalen/Stuttgart mit der Durchführung und Begleitung des Prozesses beauftragt, die parallel auch das Innenstadtentwicklungskonzept begleitet.

Die Umsetzung der neuen Marke wird anschließend in einem Markenkommunikationskonzept von der Tietge GmbH aus Offenburg begleitet.

Beteiligung

Die (Innen)Stadt-Marke Oberkirch soll nicht allein von der imakomm AKADEMIE erarbeitet werden.

IM GEGENTEIL: Im Rahmen von aktiver und gezielter Beteiligung verschiedener Akteure sollen viele Betrachtungs- und Erfahrungswerte in den Prozess integriert werden. Hier sind eine Vielzahl unterschiedlicher Beteiligungsmöglichkeiten vorgesehen.

Bürgerbefragung

Eine essenzielle Basis im Gesamtprozess stellt die Erarbeitung einer soliden Grundlage dar, mit welcher sich möglichst viele Oberkircherinnen und Oberkircher identifizieren. Zu diesem Zweck fand vom 20. Oktober bis 19. November eine Online-Befragung statt, an der sich die gesamte Oberkircher Bevölkerung beteiligen konnte.

Wesentliche Themen sind unter anderem Fragen wie: Wie sehr identifiziert sich Bevölkerung mit Oberkirch? Was sind Werte, Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmale von Oberkirch? Welche Attribute beschreiben Oberkirch am besten? Wie zufrieden ist die Bevölkerung mit der jüngeren Entwicklung der Stadt und was wird für die Zukunft erwartet? Zu diesen und anderen Inhalten bestand in der Umfrage die Möglichkeit,Rückmeldungzu geben und somit aktiv die Zukunft der Oberkircher Innenstadt mitzugestalten. Alle Angaben werden vertraulich behandelt.

Pressebericht ARZ - 21. Oktober 2023

Pressebericht Guller - 22. Oktober 2023

Projektauftakt

Mit einem ersten Abstimmungsgespräch der Steuerungsgruppe erfolgt im Juli 2023 der Startschuss für das Innenstadtentwicklungskonzept und den Markenbildungsprozess.

Pressebericht Guller vom 4. August 2023

Pressebericht ARZ vom 11. August 2023