Jugendliche engagieren sich für Jugendliche

Schon seit dem Jahr 2001 gibt es in Oberkirch einen Jugendgemeinderat. In den vergangenen Jahren haben sich die Jugendlichen mit viel Elan für die Interessen ihrer Altersgenossen in der Großen Kreisstadt eingesetzt.

Zum Video Was uns bewegt

Ein Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Jugendgemeinderat und Gemeinderat ist der Skaterplatz an der Schlüsselbrücke. Mit Hilfe der Jugendgemeinderäte wurde der ideale Ort für den Skaterplatz gefunden und auch bei der Ausgestaltung haben die Jugendlichen der Verwaltung mit ihrem Knowhow geholfen.

Regelmäßig veranstaltet der Jugendgemeinderat auch einen Skatercontest auf der Anlage. Daneben organisiert das Gremium auch regelmäßig Konzerte für Jüngere im Oberkircher Jugendzentrum oder im Forum am Hans-Furler-Gymnasium.