Kommunale Wärmeplanung

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral heizen; Baden-Württemberg schon ab 2040. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen erfahren durch eine Wärmeplanung vor Ort, wie sie am besten heizen sollten. So fällt es leichter, sich für eine geeignete Heizungsoption zu entscheiden.

Ein kommunaler Wärmeplan (KWP) ist ein wichtiges Hilfsmittel, um den Entwicklungspfad zu einer nachhaltigen und treibhausgasneutralen Wärmeversorgung zu erarbeiten. Der Plan zeigt ein Szenarium auf, das eine Wärmeversorgung ausschließlich mit erneuerbaren Energien annimmt und maßgeschneiderte Lösungen liefert, die die Lage vor Ort bestmöglich berücksichtigen. Somit dient er als strategische Entscheidungsgrundlage für die weitere Planung von Wärmenetzen, aber auch für die weitere individuelle erneuerbare Wärmeversorgung außerhalb der Netzgebiete, um die Energieversorgung in Oberkirch bis zum Jahr 2040 zukunftsfähig zu machen. In diesem Zeitraum wird der KWP regelmäßig überprüft und, sofern erforderlich, aktualisiert.

Elemente des kommunalen Wärmeplans

Die Erstellung des kommunalen Wärmeplans erfolgte in vier Schritten:

Gebiete des Handlungsfeld „Wärmenetze”