Kreisstadt Oberkich

Seitenbereiche

Untermenü

Literaturtage vom 8. - 21. Oktober 2020

Artikel vom 17.01.2020


Das detaillierte Programm wird ab August in der Literaturtage-Broschüre veröffentlicht. Bisher veröffentlichte Veranstaltungen:


8. Oktober 2020: Theater: „Sherlock Holmes und die Puppe am Galgen“ mit Carsten Dittrich und Thomas H. Schiffmacher.

Etwas Unfassbares geschieht in einem kleinen Hafenstädtchen an der englischen Küste. Eine harmlose Puppentheateraufführung endet in Panik, Wahnsinn und Mord. Meisterdetektiv Sherlock Holmes und sein Assistent Dr. Watson starten ihre waghalsige Rettungsmission.


9. Oktober 2020: Theater: „Schwarzwaldlebe“ mit Cornelia Bitsch, Saskia Bleich und Matze Schulz.

Was wohne mir in erre schöne Gegend, gell? Wenn man so mittendrin steckt im „schwarzen Wald“, hier werkelt, lebt und altert, dann ist das schon ein Hochgefühl, kann´s zumindest sein. Und ist´s nicht so, dass andere genau hier, wo für uns „Alltag“ stattfindet, ihren Urlaub verbringen?


10. Oktober 2020: Kindertheater: „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ (marotte Figurentheater)

Wachtmeister Dimpfelmoser steht der Schweiß auf der Stirn. Grund dafür: Der berüchtigte Räuber Hotzenplotz ist mal wieder ausgebrochen. Was für eine Katastrophe! Denn jeder weiß: Der Räuber Hotzenplotz ist der gefährlichste Räuber im ganzen Landkreis. Seppel und Kasperl sind fest entschlossen, den Räuber wieder einzufangen – und haben eine grandiose Idee. Sie wollen ihn ein für allemal auf den Mond schießen!


11. Oktober 2020: Theater: „SMS für dich“ (Komödie am Altstadtmarkt)

„Was ich dir noch sagen will ...“ Nach einem heftigen Streit verschwindet Claras Freund ohne ein Wort. Kurz darauf erfährt sie, dass Ben auf tragische Weise ums Leben gekommen ist. Dabei hatte er ihr erst vor wenigen Wochen einen Heiratsantrag gemacht! Clara ist am Boden zerstört. Wie soll sie allein weiterleben? Erst als sie vor Sehnsucht beginnt, Ben täglich eine SMS zu schreiben, findet sie allmählich wieder Halt. Schließlich hat sie jahrelang alle Gedanken und Gefühle mit ihm geteilt – und obwohl Ben die Nachrichten nicht mehr erreichen, geben sie ihr das Gefühl, noch mit ihm verbunden zu sein. Und plötzlich erhält sie sogar Antworten…


16. Oktober 2020: Lesungen: „Tag regionaler Autoren“

Traditionell gestaltet das AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass im Rahmen der Literaturtage unter der Leitung von Frau Dr. phil. Karin Jäckel als Kulturprojekt des Fördervereins der Mediathek Oberkirch einen „Tag regionaler Autoren“. Die Besucher dürfen sich hierbei u. a. auf regionale Krimis, Historisches, Mundart-Geschichten und Lieder freuen. Das detaillierte Programm können Sie der Literaturtage-Broschüre entnehmen.


17. Oktober 2020: Comedy: Oropax - „Testsieger am Scheitel.“

Oropax, die nie weg gewesenen Beauty-Ritter der Comedy, sind zurück. Im Handgebäck: die Show „Testsieger am Scheitel.“.
Traditionell tollkühn und schrill feiern die intellektuellen Underdogs ein buntes Gipfeltreffen der Sinnlosigkeit. Im Rausch des Abends starten sie ein Festival der Wortakrobatik.


20. Oktober 2020: Musikalische Lesung: „Lebenslänglich frohlocken“ mit Silke Aichhorn.

Ein Programm, das von missglückten Beerdigungen, Hochzeiten mit organisationswütigen Bräuten und Schwiegermüttern, einem überraschenden Konzert bei Papst Benedikt XVI, der jährlichen vorweihnachtlichen Bethlehemrallye bis zu absurden Harfentransporten in entlegene Burgen und Kirchtürme reicht. So haben Sie sich das Leben einer freiberuflichen Harfensolistin sicher nicht vorgestellt! Lassen Sie sich überraschen von wahren Begebenheiten, absurd und herrlich komisch vorgelesen und umrahmt mit virtuosem Harfenspiel.


21. Oktober 2020: Lesung für Kindergartenkinder: „Geschichten aus dem Zauberwald“ mit Andrea Schütze.


 

Volltextsuche