Kreisstadt Oberkich

Seitenbereiche

Untermenü

Fasentumzug am 12. Februar 2023

Artikel vom 11.01.2023

Großer Fasentumzug in Oberkirch

Am 12. Februar 2023 findet der große Fasentumzug in der Innenstadt von Oberkirch statt, Beginn: 13:31 Uhr.

Jedes Jahr ist der Sonntag vor dem "Schmutzigen Donnerstag" ein besonderer Sonntag. Die Narrenzunft Oberkirch organisiert für diesen Tag den großen Fasentumzug. Rund 3.500 Narren laufen durch die Straßen der Stadt, rund 15.000 Besucherinnen und Besucher schauen ihnen dabei zu. Wer noch nie dabei war, der sei gewarnt: An diesem Tag ist die Stadt in Ausnahmezustand.

Am Stadtgarten stellen sich die Gruppen auf, laufen dann über die August-Ganther- und die Renchener Straße, bevor sie an der Pizzeria "La Toscana" Richtung Untere Grendelstraße abbiegen. Am Fernacher Platz läuft der Lindwurm dann in die Hauptstraße und folgt dieser bis zum Marktplatz, wo das Narrendorf auf die Besucher wartet.

Nach dem Umzug herrscht noch stundenlang närrisches Treiben in den Straßen und Lokalen der Stadt. Und so ist der Umzug alljährlich vor allem eines: Ein buntes Spektakel voll Frohsinn, das die gesamte Stadt in ihren Bann zieht.

Volltextsuche