Hauptmenü
Navigation
Navigation
Artikel vom 02.11.2016
Lebensrettendes Gerät dort 24 Stunden am Tag verfügbar
Dieser Tage bedankte sich Ortsvorsteher Martin Benz bei Bernd Müller für die Zurverfügungstellung eines Defibrillators für Tiergarten. Das lebensrettende Gerät steht nun 24 Stunden am Tag für die Ortschaft zur Verfügung. Schulungen für den Defibrillator werden durch die Ortsverwaltung noch organisiert.
Tiergartens Ortsvorsteher Martin Benz bedankte sich bei Bernd Müller für den ersten Defibrillator in Tiergarten. An der Außenfassade des Neubaus der Brennereianlagen Müller GmbH ist der Standort des Geräts. Durch den zentralen Standort in der Mitte von Tiergarten steht der Defibrillator dem gesamten Ort 24 Stunden am Tag für den Notfall zur Verfügung.
Selbsterklärende Anwendung
Bundesweit sterben Jahr für Jahr mehr als 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Dies sind doppelt bis dreimal so viele wie bei Verkehrsunfällen. Durch den Einsatz von Defibrillatoren kann dem entgegen gewirkt werden. Die richtige Anwendung des Defibrillators ergibt sich ganz von alleine. Das Gerät erklärt sich selbst und führt den Helfenden Schritt für Schritt durch die einzelnen Abläufe. Dank des Einsatzes von Defibrillatoren in den ersten fünf Minuten bei Herz-Kreislaufproblemen liegt die Überlebensrate bei 80 Prozent.
Für interessierte Vereinsvertreter und Einwohner der Ortschaft werden bei entsprechendem Interesse Einweisungen am Defibrillator in Kooperation mit dem Roten Kreuz durch die Ortsverwaltung organisiert. Diese kann entsprechende Informationen im Rahmen ihrer Sprechzeiten geben.