Seite drucken
Stadt Oberkirch (Druckversion)

Partnerstädte

Draveil / Essonne (Frankreich)

Seit 1971 verbindet Oberkirch eine lebendige Städtepartnerschaft mit Draveil / Essonne, einer Stadt mit 28.000 Einwohnern in unmittelbarer Nachbarschaft der französischen Metropole Paris. Unsere Partnerstadt verfügt über ein lebendiges Gewerbe und einen blühenden Handel.

Die meisten Arbeitsplätze finden die Draveiler in den Nachbarstädten oder direkt in Paris. Über 6.000 Schüler besuchen die verschiedenen Schulen. Zahlreiche Vereine bilden mit den Schulen den Grundstock für intensive partnerschaftliche Begegnungen. Jährlich treffen sich - vom Schüleraustausch bis zum Besuch der Seniorenclubs - Menschen aus beiden Städten. Hinzu kommen zahlreiche private Kontakte und Freundschaften.

Weiter zur Homepage

Haverfordwest / Wales (Grossbritannien)

Eine weitere Partnerstadt hat Oberkirch seit 1989 mit Haverfordwest, einem Städtchen mit 15.000 Einwohnern im Südwesten Großbritanniens, am Rande eines Küstennaturschutzgebietes.

Zahlreiche Vereine unterstützen das gesellschaftliche Leben, und in den Schulen wird kräftig Deutsch gelernt. Der Schüleraustausch zwischen den beiden Städten erfreut sich seit ein paar Jahren großer Beliebtheit. Viele Freundschaften über den Ärmelkanal wurden geschlossen, auch kulturell gibt es einen regen Austausch.

Weiter zur Homepage

Oosterzele / Flandern (Belgien)

Das "Nesthäckchen" unter den Oberkircher Städtepartnerschaften ist die im Jahre 1991 erfolgte Verschwisterung mit der belgischen Kleinstadt Oosterzele. Der offiziellen Partnerschaft ging eine langjährige Freundschaft voraus. Oosterzele ist mit seinen 13.000 Einwohnern zwischen Brüssel und Gent gelegen und umfasst sechs Ortsteile.

Die Tatsache, dass ein großer Teil der Oosterzeler deutsch spricht, trug viel dazu bei, dass in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Freundschaften auf privater Ebene entstanden. Die offiziellen Begegnungen hatten in den Anfangsjahren stets einen eher geselligen Charakter, mittlerweile finden aber auch kulturelle Begegnungen statt.

Weiter zur Homepage

Freundschaft zu Lingolsheim / Elsass (Frankreich)

Freundschaftliche Bande unterhält Oberkirch zum elsässischen Lingolsheim. Die Kommune hat knapp 16.700 Einwohner. Sie gehört zur Eurometropole Straßburg, also dem unmittelbaren Umland der Europastadt.

Weiter zur Homepage

Freundschaft zu Oberkirch / Luzern (Schweiz)

Freundschaftliche Kontakte unterhält Oberkirch zu Oberkirch in der Region Sursee.

Oberkirch liegt am Nordwestende des Sempachersees an der Suhre und ist mit der nördlich liegenden Stadt Sursee zusammengewachsen. Die Gemeinde hat knapp 4.700 Einwohner.

Weiter zur Homepage

Freundschaft zu Radeberg / Sachsen

Freundschaftliche Kontakte unterhält Oberkirch zu Radeberg bei Dresden.

Radeberg ist eine Große Kreisstadt im Südwesten des sächsischen Landkreises Bautzen am Rande der Dresdner Heide. Die Stadt zählt rund 18.400 Einwohner.

Weiter zur Homepage

http://www.oberkirch.de/de/buerger/oberkirch/partnerstaedte/