Kreisstadt Oberkich

Seitenbereiche

Untermenü

Gelungene Premiere am 3. Oktober

Artikel vom 04.10.2018

Eine gelungene Premiere gab es am Mittwoch – 3. Oktober - in Ringelbach. Oberkirchs kleinste Ortschaft stand einen Tag ganz im Zeichen der Kastanie. Lob von allen Seiten.
 
Oberbürgermeister Matthias Braun brachte es in seinem Grußwort auf den Punkt: „Oberkirchs kleinste Ortschaft hat wieder Großes geleistet.“ Der Kulturkreis und die Vereine der Ortschaft organisierten zusammen mit der Ortsverwaltung Ringelbach das Fest entlang der Weinstraße. „Wein, Wald und Keschde sind Attribute, die den Ort sehr gut beschreiben. Durch das zupackende Engagement der Vereine wurde wieder ein tolles Fest gefeiert.“ Ortsvorsteherin Bertel Decker dankte allen Helfern für ihren Beitrag zum gelungenen Fest.

Ein Fest zu Ehren der Edelkastanie wurde am 3. Oktober in Ringelbach gefeiert. Oberbürgermeister Matthias Braun (zweiter von links) gratulierte Ortsvorsteherin Bertel Decker (dritte von rechts) und dem Organisationsteam zu der gelungenen Premiere des
Ein Fest zu Ehren der Edelkastanie wurde am 3. Oktober in Ringelbach gefeiert. Oberbürgermeister Matthias Braun (zweiter von links) gratulierte Ortsvorsteherin Bertel Decker (dritte von rechts) und dem Organisationsteam zu der gelungenen Premiere des "Keschdefest".

Früher galt die Kastanie – Badisch Keschde - als Brot des armen Mannes, heute ist die Frucht ein beliebter Herbst- und Winter-Snack. Als Füllung und Beilage hat sie längst Eingang in die gehobene Küche gefunden. So standen etwa Kastanienbratwurst, Kastaniensuppe, Kastanienhonig, Brot mit Kastaniencreme und ein Kastaniendessert auf der Speisekarte. Daneben fanden sich dort noch Bratwurst, Flammenkuchen, Neuer Wein, Wein und Sekt sowie Kaffee und Kuchen. Die Nachfrage war so groß, dass die Speisekarte um den Zusatz „Ausverkauft“ ergänzt wurde, doch schnell wurde Ersatz organisiert und niemand musste hungrig bleiben.
 
Die vom Schwarzwaldverein angebotenen Wanderrouten durch den herbstlichen Kastanienwald wurden ebenfalls sehr gut angenommen. Die Silver Stars der Trachtenkapelle Ringelbach sorgten für die passende musikalische Umrahmung.

Volltextsuche

Kontakt

Stadt Oberkirch
Eisenbahnstraße 1
77704 Oberkirch

Tel.: 07802 82-0
Fax: 07802 82-550