Kreisstadt Oberkich

Seitenbereiche

Untermenü

Trauung am ganz besonderen Tag

Artikel vom 10.08.2018

Für Standesbeamtin Bettina Rohde sind es immer schöne Momente, wenn sie ein Paar standesamtlich trauen darf. Eine standesamtliche Hochzeit im Sommer und dann noch an einem markanten Termin ist auch in Oberkirch populär. „20 Trauungen stehen für den August im Kalender“, berichtet Bettina Rohde im Gespräch. „Mit fünf Trauungen ist dabei der 18. August der beliebteste Tag.“ Aber auch die anderen Sommermonate Juni (15 Trauungen) und Juli (13) sind dieses Jahr beliebte Monate für den Termin vor der Standesbeamtin. Der September mit bislang 18 Terminen ist unter Brautpaaren wohl ebenso beliebt. Deutlich weniger Eheversprechen wurden im einstigen Wonnemonat Mai (neun) ausgesprochen.
 
Doch ist der 18.08.18 mit seinen fünf standesamtlichen Trauungen keine Ausreißer. „Bereits andere besondere Zahlenkombinationen waren in den letzten Jahren sehr beliebt“, schildert die Oberkircher Standesbeamtin. Ebenfalls fünf Trauungen gab es am 08.08.08. Übertroffen wurde die Beliebtheit als Hochzeitstag noch vom 07.07.07 mit sechs Trauungen. „Gar sieben Paare haben sich am 09.09.09 das Ja-Wort gegeben.“ Und wie erklärt sich die erfahrene Standesbeamtin die Beliebtheit des Augusts in diesem Jahr? „In China ist die ‚8‘ ein Glückssymbol.“ Und für viele stelle die Ziffer ohne Anfang und Ende eine nie endende Liebe dar. Pragmatiker verweisen darauf, dass an „Schnapstagen“ geschlossene Ehen - rein statistisch gesehen - eher geschieden werden.

Volltextsuche

Kontakt

Stadt Oberkirch
Eisenbahnstraße 1
77704 Oberkirch

Tel.: 07802 82-0
Fax: 07802 82-550