Kreisstadt Oberkich

Seitenbereiche

Untermenü

Kinder besuchten den Mattenhof

Artikel vom 13.06.2018

Im Rahmen des Projektes „Muh, die Kuh“ des Naturparks Nordschwarzwald besuchte eine Kindergruppe des Kindergartens „St. Josef“ aus Nußbach den Mattenhof in Oppenau-Ramsbach.
 
Das Projekt hat zum Ziel, das Verständnis von Zusammenhängen regionaler Landwirtschaft mit der unmittelbaren Umwelt zu erfahren. Die Gäste aus Nußbach wurden auf dem Mattenhof von Bauer Philipp Trayer und Manuela Riedling vom Naturpark Nordschwarzwald herzlich begrüßt. Die Kinder hatten nun die Möglichkeit das Leben der Kühe und die verschiedenen Tätigkeiten des Bauern auf dem Hof kennen zu lernen. Sie durften Kälbchen füttern, Kühe in der Melkstation beobachten und Produkte aus Milch probieren. Aus Sahne wurde Butter geschüttelt, der Traktor näher betrachtet, selbstgemachte Produkte, wie Bauernbrot, Marmelade und Honig vom Hof probiert und als weiteren Höhepunkt konnten sich die Kinder auf dem tollen „Stroh-Trampolin“ austoben.

Bild: Kindergarten
Bild: Kindergarten "St. Josef", Nußbach

Zum Schluss haben die Kinder „Muh, die Kuh“ als Handpuppe überreicht bekommen. Die Kuh hat die Kinder zurück in den Kindergarten begleitet und hier ihr neues Zuhause gefunden hat. Es war ein toller und erlebnisreicher Tag für den sich Kinder und Erziehrinnen gleichermaßen noch einmal herzlich bei Bauer Philipp Trayer und Manuela Riedling bedanken. Decker’s Frische Center versorgte die Kinder für den Heimweg mit Trinkschokolade und Joghurt. Damit wird über die bestehende Partnerschaft mit Edeka Decker’s Frische Center für das Projekt „Gemüsebeete für Kids“ der Edekastiftung noch auf einem anderen Bereich gepflegt.
 

Volltextsuche

Kontakt

Stadt Oberkirch
Eisenbahnstraße 1
77704 Oberkirch

Tel.: 07802 82-0
Fax: 07802 82-550