Kreisstadt Oberkich

Seitenbereiche

Untermenü

Antrittsbesuch in Niederhaslach

Artikel vom 09.09.2021

Neue Chefin im Rathaus der Partnergemeinde
 
In Frankreich waren im März 2020 Kommunalwahlen. Nach einem Wechsel im Rathaus der elsässischen Partnergemeinde traf sich Anfang September 2021 Ortsvorsteher Jürgen Mußler mit Niederhaslachs neuen Bürgermeisterin Marielle Hellbourg.
 
Mit dem Verzicht von Amtsinhaber Prosper Moritz war klar, dass es im Rathaus von Haslachs Partnergemeinde Niederhaslach einen Führungswechsel bei den Kommunalwahlen geben wird. Marielle Hellbourg wurde mit deutlichem Zuspruch zur neuen Bürgermeisterin von Niederhaslach gewählt. Haslachs Ortsvorsteher Jürgen Mußler freute sich über diese Wahl. Ihm ist die neue Rathauschefin doch seit Jahren bekannt und beide pflegen schon lange ein freundschaftliches Miteinander. „Also, gute Rahmenbedingungen, die gelebte Partnerschaft der beiden Ortschaften weiter zu leben“, schildert Jürgen Mußler gegenüber dem „Rundblick“. Corona-bedingt konnte Mußler seine Glückwünsche allerdings nicht vor Ort in Niederhaslach überbringen, sondern nur telefonisch. Auch die Kontakte seit der Wahl, beschränkten sich bisher auf das Telefon und per E-Mail. „Doch nun haben es die Rahmenbedingungen ermöglicht, endlich zum Antrittsbesuch nach Niederhaslach aufzubrechen.“ Mußler machte das mit dem Rad und erinnerte damit daran, dass der Freundschaftslauf 2019, der von Niederhaslach nach Haslach führte, der letzte Kontakt war, bevor Corona allen weiteren Plänen einen Strich durch die Rechnung machte.

Zum Antrittsbesuch bei der neuen Bürgermeisterin Marielle Hellbourg von Niederhaslach, überreichte Ortsvorsteher Jürgen Mußler die Chronik von Haslach.
Quelle: Ortsverwaltung Haslach
Zum Antrittsbesuch bei der neuen Bürgermeisterin Marielle Hellbourg von Niederhaslach, überreichte Ortsvorsteher Jürgen Mußler die Chronik von Haslach.
Quelle: Ortsverwaltung Haslach

Mit der sportlichen Tour von sechsundsiebzig Kilometer will der Haslacher Ortsvorsteher auch deutlich machen, dass die Rahmendbedingungen nun genutzt werden, um die Partnerschaft wie vor Corona wieder richtig lebendig werden zu lassen. Das ist auch ganz im Sinne der neuen Bürgermeisterin. Beiden Ortsvertretern liegt die langjährige Freundschaft sehr am Herzen. „Corona hin, Corona her, wurden schon einige Termine noch für dieses Jahr ins Auge gefasst.“ Als Antrittsgeschenk überreichte Mußler eine Ortschronik von Haslach, in der auch die Partnerschaft mit Niederhaslach dokumentiert ist. Die Tour nach Niederhaslach nutzte der Haslacher Ortsvorsteher auch, dem früheren Bürgermeister Prosper Moritz und seiner Frau Marie-Josee einen Besuch abzustatten. Danach hieß es wieder in die Pedale zu treten, zurück nach Haslach.

Volltextsuche

Kontakt

Stadtverwaltung

Eisenbahnstraße 1
77704 Oberkirch

Tel.: 07802 82-0
Fax: 07802 82-550