Kreisstadt Oberkich

Seitenbereiche

Untermenü

Aufruf von Oberbürgermeister Matthias Braun zur Unterstützung der Oberkircher Gastronomen

Artikel vom 04.11.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


die Corona-Pandemie beherrscht seit März den Alltag von uns allen – egal ob im Berufs- oder Privatleben. Die Zahl der täglich neu gemeldeten Fälle an COVID-19-Erkrankten steigt leider seit einigen Wochen wieder stark an. Vergangene Woche haben Bund und Länder einschneidende Maßnahmen beschlossen, um die sprunghafte Ausbreitung des Corona-Virus‘ einzudämmen und unser Gesundheitssystem nicht zu überfordern.


Jede und jeder kann seinen ganz persönlichen Beitrag dazu leisten, damit diese Ziele erreicht werden. Die persönlichen Kontakte gilt es dabei auf das Nötigste zu reduzieren. Die Zahl der Neuinfektionen soll wieder auf 50 Fälle pro Tag pro 100.000 Einwohner gedrückt werden. Weihnachten soll als gemeinsames Fest der Familie und mit Freunden gefeiert werden können.


Bis Ende des Monats müssen wir auf Begegnungen mit denjenigen verzichten, die wir sonst so gerne treffen / zu denen wir gerne gehen: Verwandte, Freunde, aber auch Lieblingslokale.


Die Oberkircher Gastronomie wird fast ausschließlich von ihren Eigentümern geführt. Nach der ersten Schließung im März, konnte sich über die Sommermonate die Gastronomie wieder erholen. Doch die erneute pandemiebedingte Schließung im Dienste unserer Gesundheit bringt diese erneut in eine existenzgefährdende Lage. Denn nur wenn wir uns alle an die getroffenen Maßnahmen halten, werden sich tiefgreifende Schließungsmaßnahmen verhindern lassen.


Wir alle können aber – wie bereits im Frühjahr - etwas zur Stärkung unserer Gastronomie tun. Telefonisch oder online können wieder Bestellungen aufgegeben werden. Einen Liefer- beziehungsweise Abholservice haben auch viele Gastronomen wieder im Angebot. Aber auch durch den gezielten Einkauf von Gutscheinen des jeweiligen Betriebs kann in dieser schwierigen Zeit unserem Lieblingsgastronomen geholfen werden.


Seien wir gemeinsam stark, in dieser herausfordernden Zeit. Seien wir solidarisch mit allen, die unsere Hilfe in diesen Stunden brauchen.


Die zurückgewonnene Lebensqualität wird uns hoffentlich bald für diese Entbehrungen belohnen.


Bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und bleiben Sie vor allem gesund!


Ihr
 
Matthias Braun

Volltextsuche

Kontakt

Stadtverwaltung

Eisenbahnstraße 1
77704 Oberkirch

Tel.: 07802 82-0
Fax: 07802 82-550