Kreisstadt Oberkich

Seitenbereiche

Untermenü

Eurodistrikt "Strasbourg-Ortenau"

Oberkirch ist neben den Großen Kreisstädten Offenburg, Lahr, Kehl und Achern sowie dem Ortenaukreis und der Eurometropole Straßburg Gründungsmitglied des Eurodistrikts „Strasbourg-Ortenau“.

Die Idee des Eurodistrikts "Strasbourg-Ortenau" wurde 2003 anlässlich des 40. Jahrestages des Elysée-Vertrags geboren. In einer gemeinsamen Erklärung schlugen der damalige französische Staatspräsident Jacques Chirac und Bundeskanzler Gerhard Schröder die Schaffung eines Eurodistrikts am Oberrhein vor. 2005 wurde dann eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadtgemeinschaft Straßburg, dem Ortenaukreis und seinen fünf Großen Kreisstädten unterzeichnet. Dabei wurde auch auf das Weißbuch Bezug genommen, das seit dem Jahr 2004 Orientierungslinien für eine grenzüberschreitende Entwicklung in unserer Region vorgibt.

Nach und nach entwickelte sich der Eurodistrikt politisch weiter und im Jahr 2010 wurde der Europäische Verbund für territoriale Zusammenarbeit „Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau“ gegründet. Mit einer Gründungsvereinbarung und einer Satzung bekam er seine heutige Form. Durch den Beitritt der Gemeindeverbände Pays d’Erstein, Rhin sowie Benfeld und Umgebung im Jahr 2013 wurde die Gebietskulisse im Süden des Eurodistrikts – auf Höhe von Lahr – abgerundet.

Weitere aktuelle Informationen zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und zur Arbeit des Eurodistriktes gibt es auf dessen Internetseite.

 

Informationsstellen für einen grenzüberschreitenden Alltag

Die nachfolgenden Einrichtungen bieten Bürgern Hilfe und Informationen im Zusammenhang mit einem grenzüberschreitenden Alltag. Detaillierte Angaben zum Beratungsangebot finden sich auf den jeweiligen Internetseiten der einzelnen Einrichtungen.

 

EURES
Europäische Arbeitsvermittlung
Arbeitsagentur Kehl
Am Bahnhofsplatz 3
Telefon 0761 20269-111
info(@)eures-t-oberrhein.eu

 

Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.
Bahnhofsplatz 3,
Telefon 07851 991480,
Fax 07851 9914811
info(@)cec-zev.eu

 

Euro-Institut
Institut für grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Rehfusplatz 11,
Telefon 07851 7407-0
Fax 07851 7407-33
euroinstitut(@)euroinstitut.org



INFOBEST Kehl-Strasbourg
Kompetenzzentrum für grenzüberschreitende und europäische Fragen
Rehfusplatz 11,
Telefon 07851 9479-0
Fax 07851 9479-10
Kehl-Strasbourg(@)Infobest.org

 

Die Aufstellung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Volltextsuche

Kontakt

Stadtverwaltung Oberkirch
Ulrich Reich
Eurodistriktreferent
Eisenbahnstraße 1
77704 Oberkirch

Tel.: 07802 82-102
Fax: 07802 82-174
E-Mail schreiben

Video